Rumpf : kreisförmiger Rumpf
Tragwerk : Hochdecker; einteilige, hydraulisch betätigte Fowler-Klappen über 78% der Spannweite; 3 Spoiler pro Flügel; keine Vorflügel; Airbrake am Heck
Leitwerk : T-Leitwerk
Fahrwerk : einziehbares dreibeiniges Fahrwerk mit Zwillingsrädern an allen Streben
Versionen : Zwischen 1981 und bis 1992 wurden 221 Maschinen gebaut. -100: -200: -300: 2.46m vor und 2.34m hinter dem Flügel verlängert QC: Quick Change (nur -200 und -300) QT: Quiet Trader CCMk.2: VIP-Versionen der Royal Air Force; 3 gebaut
Entwicklung: 8.1973 (als HS 146)
Erstflug: 3.9.1981 (-100, 1. Prototyp G-SSSH) 25.1.1982 (-100, 2. Prototyp) 2.4.1982 (-100, 3. Prototyp) 1.8.1982 (-200) 21.8.1986 (-200F) 1.5.1987 (-300)
Zulassung: 4.2.1983 (-100, ???) 20.5.1983 (-100, ???) 6.9.1988 (-300)
Auslieferung: 21.5.1983 (-100, an Dan-Air)
Indienststellung: 27.5.1983 (-100, bei Danair)
Siehe: Luftfahrt 3/1990 Seite 26-33 (QT) Luftfahrt 5/1991 Seite 60 (Übersicht Frachtflugzeuge) Luftfahrt 9/1992 Seite 59-60 Luftfahrt 10/1994 Seite 60-61 Flug Revue 5/2000 Seite 47-50 (Flight Line) Das große Buch der Passagierflugzeuge Seite 90-91
BAe146-100 | BAe146-200 | BAe146-300 | |
Spannweite | 26.21m | 26.21m | 26.21m |
Länge | 26.26m | 28.55m | 30.99m |
Höhe | 8.61m | 8.59m | 8.59m |
Rumpfdurchmesser | 3.56m | 3.56m | 3.56m |
Kabinenlänge | 15.42m | 17.81m | 20.20m |
Max. Kabinenbreite | 3.38m | 3.38m | 3.38m |
Max. Kabinenhöhe | 2.02m | 2.02m | 2.02m |
Flügelfläche | 77.29m2 | 77.29m2 | 77.29m2 |
Flügelstreckung | 8.97 | 8.97 | 8.97 |
Flügelpfeilung (1/4-Profilsehne) | 15° | 15° | 15° |
Flächenbelastung | 493kg/m2 | 546kg/m2 | 572kg/m2 |
Fahrwerk (Spur) | 4.72m | 4.72m | 4.72m |
Fahrwerk (Radstand) | 10.09m | 11.20m | 12.52m |
Max. Tankkapazität | 11728l | ||
Max. Tankkapazität | 12901l | ||
Max. Startgewicht | 37308kg | 42184kg | 44225kg |
Max. Startgewicht | 38102kg | ||
Max. Landegewicht | 35153kg | 36741kg | 38329kg |
Max. Nullkraftstoffmasse | 31071kg | 33793kg | 35607kg |
Einsatz-Leergewicht | 21319kg | 22861kg | |
Einsatz-Leergewicht | 23292kg | 23882kg | 24880kg |
Max. Treibstoffgewicht | 9367kg | ||
Max. Treibstoffgewicht | 10297kg | ||
Max. Nutzlast | 7784kg | 10138kg | 10727kg |
Höchstgeschwindigkeit | 783km/h /24000ft | ||
Höchstgeschwindigkeit | 0.73Mach | 0.73Mach | 0.73Mach |
Max. Reisegeschwindigkeit | 756km/h | 756km/h | 756km/h |
Wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit | 707km/h /30000ft | 707km/h /31000ft | 707km/h /382 |
Startrollstrecke | 1295m | 1506m | 1753m |
Landerollstrecke | 1097m | 1155m | 1204m |
Max. Reichweite | 796km /10t | 2176km /10.5t | 2037km |
Max. Reichweite | 1759km | 2732km /6.6t | 3500km /Zusatztanks |
Max. Passagiere | 82 | 85 | 100 /5/R. |
Max. Passagiere | 93 | 96 | 122 /6/R., 84cm |
Max. Passagiere | 109 | 130 /6/R., 74cm | |
Frachtvolumen (Unterflur, gesamt) | 18.30m3 | ||
Besatzung | 2/2-3 | 2/2-3 | 2/2-3 |
Triebwerke | ALF502R-3 | ALF502R-5 | ALF502R-7 |
Triebwerksanzahl | 4 | 4 | |
Schubkraft | 3039kp | 3160kp | 3160kp |
BAe146-200QC | BAe146-300QC | |
Spannweite | 26.21m | 26.21m |
Länge | 28.55m | 30.99m |
Höhe | 8.59m | 8.59m |
Rumpfdurchmesser | 3.56m | 3.56m |
Kabinenlänge | 17.81m | 20.20m |
Max. Kabinenbreite | 3.38m | 3.38m |
Max. Kabinenhöhe | 2.02m | 2.02m |
Flügelfläche | 77.29m2 | 77.29m2 |
Flügelstreckung | 8.97 | 8.97 |
Flügelpfeilung (1/4-Profilsehne) | 15° | 15° |
Flächenbelastung | 525kg/m2 | 558kg/m2 |
Fahrwerk (Spur) | 4.72m | 4.72m |
Fahrwerk (Radstand) | 11.20m | 12.52m |
Max. Tankkapazität | 10325l | 10325l |
Max. Tankkapazität | 12901l | 12901l |
Max. Startgewicht | 40596kg | 43091kg |
Einsatz-Leergewicht | 21999kg | 23126kg /QT |
Einsatz-Leergewicht | 22310kg /QT | 24585kg |
Max. Nutzlast | 10380kg | 11288kg |
Max. Nutzlast | 11827kg /QT | 12490kg /QT |
Höchstgeschwindigkeit | 0.73Mach | 0.73Mach |
Max. Reisegeschwindigkeit | 756km/h | 756km/h |
Wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit | 707km/h | |
Max. Reichweite | 2204km /10.7t | 2000km /11.2t |
Frachtvolumen (Hauptdeck) | 90.60m3 | 99.30m3 |
Frachtvolumen (Unterflur, gesamt) | 18.20m3 | 23m3 |
Frachtvolumen (Container/Paletten) | 9 LD-3 /QT | 9 LD-3 /QT |
Frachtvolumen (Container/Paletten) | 6 96*125" /QT | 6 96*125" /QT |
Besatzung | 2/2-3 | 2/2-3 |
Triebwerke | ALF502R-5 | ALF502R-7 |
Schubkraft | 3160kp | 3160kp |
Versionen : RJ70: RJ85: CAT IIIb RJ100: RJ115: veränderte Kabineneinrichtung RJX70: 7790kg Nutzlast, 3500km, Startstrecke 1165m, geringeres Leergewicht, höheres Startgewicht, AlliedSignal AS977, -15% Verbrauch, +17% Reichweite (1620nm / 3000km), -20% Wartungskosten RJX85: 9500kg Nutzlast, 3296km, Startstrecke 1275m RJX100: 10640kg Nutzlast, 3019km, Startstrecke 1475m
Launch: 21.3.2000 (RJX)
Erstflug: 23.3.1992 (RJ85, erste Serienflugzeuge) 3.1993 (RJ100, erstes Serienflugzeug) M2000 (RJX)
Zulassung: 24.8.1993 (RJ70, CAA) 3.9.1993 (RJ70, FAA) 23.4.1993 (RJ85, CAA)
Auslieferung: 1993 (RJ70) (RJ85, erste Maschine an Crossair)
Indienststellung: 9.2001 (RJX)
Siehe: Luftfahrt 11/1993 Seite 38 (RJ's) Luftfahrt 10/1994 Karteikarte (RJ85) Aero Int. 5/2000 Seite 22-24 (RJX, "Jetzt erst recht")
RJ70 | RJ85 | RJ100 | RJ115 | |
Spannweite | 26.34m | 26.34m | 26.34m | 26.34m |
Länge | 26.15m | 28.55m | 30.99m | 30.99m |
Höhe | 8.61m | 8.61m | 8.59m | 8.59m |
Rumpfdurchmesser | 3.56m | 3.56m | 3.56m | 3.56m |
Kabinenlänge | 15.42m | 17.81m | 20.20m | 20.20m |
Max. Kabinenbreite | 3.42m | 3.42m | 3.42m | 3.42m |
Max. Kabinenhöhe | 2.06m | 2.06m | 2.06m | 2.06m |
Flügelstreckung | 9 | 9 | 9 | 9 |
Flächenbelastung | 558kg/m2 | 569kg/m2 | 596kg/m2 | 596kg/m2 |
Fahrwerk (Spur) | 4.72m | 4.72m | 4.72m | 4.72m |
Fahrwerk (Radstand) | 10.09m | 11.20m | 12.52m | 12.52m |
Max. Tankkapazität | 11729l | 11729l | 11729l | 12900l |
Max. Tankkapazität | 12901l | 12901l | 12901l | |
Max. Startgewicht | 38102kg | 42184kg | 44225kg | 46040kg |
Max. Startgewicht | 43091kg | 43998kg | 46040kg | |
Max. Landegewicht | 35153kg | 38555kg | ||
Max. Landegewicht | 37875kg | 38555kg | 40143kg | 40143kg |
Max. Nullkraftstoffmasse | 33793kg | 35834kg | 35834kg | 37875kg |
Einsatz-Leergewicht | 23335kg | 23335kg | 23335kg | |
Einsatz-Leergewicht | 23900kg | 24601kg | 25601kg | 25732kg |
Max. Nutzlast | 9838kg | 11233kg | 12247kg | 10501kg |
Max. Zuladung | 7734kg | 7734kg | 11458kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 782km/h | 782km/h | 782km/h | |
Höchstgeschwindigkeit | 0.77Mach | |||
Max. Reisegeschwindigkeit | 750km/h | 759km/h | ||
Max. Reisegeschwindigkeit | 0.72Mach | 0.72Mach | ||
Wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit | 669km/h | 669km/h | 669km/h | 669km/h |
Startrollstrecke | 1192m | 1385m | 1535m | |
Max. Flughöhe | 10668m | 10668m | 10668m | 10668m |
Max. Reichweite | 2315km /7.7t | 2472km /7.7t | 2306km | 2463km |
Max. Reichweite | 2963km | 2778km | 2593km | |
Max. Passagiere | 70 /5 /R. | 85 /5 /R. | 100 /5 /R. | 116 /5 /R. |
Max. Passagiere | 82 /6 /R. | 100 /6 /R. | 112 /6 /R. | 128 |
Frachtvolumen (Bulk) | 13.56m3 | 18.25m3 | 22.98m3 | |
Besatzung | 2/2-3 | 2/2-3 | 2/2-3 | 2/2-3 |
Triebwerke | LF507R-5 | LF507R-5 | LF507R-5 | LF507R-5 |
Triebwerksanzahl | 4 | 4 | 4 | 4 |
Schubkraft | 2781kp | 3175kp | 3175kp | 3175kp |
Preis | 37Mil. $ |
Hawker Siddeley bagann im August 1973 die HS 146 zu entwickeln. Das Programm wurde wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten in Großbritannien bis zum 10. Juli 1978 unterbrochen, dann wurde es von British Aerospace übernommen. Die Herstellung wird sowohl in verschiedenen Fabriken von British Aerospace als auch von Partnern wie Avro Aerostructures (USA) und Saab-Scania (Schweden) durchgeführt. Short Brothers in Nordirland stellt die Verkleidung für die Avco Lycoming Turbinen her.
Es gibt zwei Versionen. Erstens die HS 146 Serie 100, die von kleinen, halbvorbereiteten Bahnen starten kann. Sie trägt 71 bis 93 Passagiere. Zweitens die HS 146 Serie 200, die für asphaltierte Bahnen geeignet ist. Sie ist 2.39m länger und trägt 82 bis 109 Passagiere. Der erste Prototyp der Serie 100 (G-SSHH) flog zum ersten Mal am 3. September 1981, die Serie 200 am 1. August 1982. Sie wurden am 4. Februar 1983 registriert. Das Flugzeug ist ein Hochdecker mit einem kreisförmigen Rumpf, T-Leitwerk und einziehbarem dreibeinigen Fahrwerk. Die Triebwerksanlage besteht aus vier Avco Lycoming Fan-Antriebsturbinen, die in Gondeln unter den Flügeln montiert sind.
Bestellungen und Kaufoptionen für 82 Flugzeuge sind bis Ende 1984 eingegangen. Die größten Kunden sind Air Wisconsin und Pacific Southwest Airlines.
Die 146-300 flog zum ersten Mal am 1. Mai 1987 und erhielt am 6. September 1988 ihre Musterzulassung. Die BAe 146 wird auch in der Frachtversion "Quiet Trader" (QT), als "Quick Change" (QC) und als VIP-Version 146-Statesman angeboten.