British Aerospace BAe-146

Rumpf : kreisförmiger Rumpf

Tragwerk : Hochdecker; einteilige, hydraulisch betätigte Fowler-Klappen über 78% der Spannweite; 3 Spoiler pro Flügel; keine Vorflügel; Airbrake am Heck

Leitwerk : T-Leitwerk

Fahrwerk : einziehbares dreibeiniges Fahrwerk mit Zwillingsrädern an allen Streben

Versionen : Zwischen 1981 und bis 1992 wurden 221 Maschinen gebaut. -100: -200: -300: 2.46m vor und 2.34m hinter dem Flügel verlängert QC: Quick Change (nur -200 und -300) QT: Quiet Trader CCMk.2: VIP-Versionen der Royal Air Force; 3 gebaut

Entwicklung: 8.1973 (als HS 146)

Erstflug: 3.9.1981 (-100, 1. Prototyp G-SSSH) 25.1.1982 (-100, 2. Prototyp) 2.4.1982 (-100, 3. Prototyp) 1.8.1982 (-200) 21.8.1986 (-200F) 1.5.1987 (-300)

Zulassung: 4.2.1983 (-100, ???) 20.5.1983 (-100, ???) 6.9.1988 (-300)

Auslieferung: 21.5.1983 (-100, an Dan-Air)

Indienststellung: 27.5.1983 (-100, bei Danair)

Siehe: Luftfahrt 3/1990 Seite 26-33 (QT) Luftfahrt 5/1991 Seite 60 (Übersicht Frachtflugzeuge) Luftfahrt 9/1992 Seite 59-60 Luftfahrt 10/1994 Seite 60-61 Flug Revue 5/2000 Seite 47-50 (Flight Line) Das große Buch der Passagierflugzeuge Seite 90-91


  BAe146-100 BAe146-200 BAe146-300
Spannweite 26.21m 26.21m 26.21m
Länge 26.26m 28.55m 30.99m
Höhe 8.61m 8.59m 8.59m
Rumpfdurchmesser 3.56m 3.56m 3.56m
Kabinenlänge 15.42m 17.81m 20.20m
Max. Kabinenbreite 3.38m 3.38m 3.38m
Max. Kabinenhöhe 2.02m 2.02m 2.02m
Flügelfläche 77.29m2 77.29m2 77.29m2
Flügelstreckung 8.97 8.97 8.97
Flügelpfeilung (1/4-Profilsehne) 15° 15° 15°
Flächenbelastung 493kg/m2 546kg/m2 572kg/m2
Fahrwerk (Spur) 4.72m 4.72m 4.72m
Fahrwerk (Radstand) 10.09m 11.20m 12.52m
Max. Tankkapazität   11728l  
Max. Tankkapazität   12901l  
Max. Startgewicht 37308kg 42184kg 44225kg
Max. Startgewicht 38102kg    
Max. Landegewicht 35153kg 36741kg 38329kg
Max. Nullkraftstoffmasse 31071kg 33793kg 35607kg
Einsatz-Leergewicht 21319kg 22861kg  
Einsatz-Leergewicht 23292kg 23882kg 24880kg
Max. Treibstoffgewicht   9367kg  
Max. Treibstoffgewicht   10297kg  
Max. Nutzlast 7784kg 10138kg 10727kg
Höchstgeschwindigkeit   783km/h /24000ft  
Höchstgeschwindigkeit 0.73Mach 0.73Mach 0.73Mach
Max. Reisegeschwindigkeit 756km/h 756km/h 756km/h
Wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit 707km/h /30000ft 707km/h /31000ft 707km/h /382
Startrollstrecke 1295m 1506m 1753m
Landerollstrecke 1097m 1155m 1204m
Max. Reichweite 796km /10t 2176km /10.5t 2037km
Max. Reichweite 1759km 2732km /6.6t 3500km /Zusatztanks
Max. Passagiere 82 85 100 /5/R.
Max. Passagiere 93 96 122 /6/R., 84cm
Max. Passagiere   109 130 /6/R., 74cm
Frachtvolumen (Unterflur, gesamt)   18.30m3  
Besatzung 2/2-3 2/2-3 2/2-3
Triebwerke ALF502R-3 ALF502R-5 ALF502R-7
Triebwerksanzahl 4 4  
Schubkraft 3039kp 3160kp 3160kp


  BAe146-200QC BAe146-300QC
Spannweite 26.21m 26.21m
Länge 28.55m 30.99m
Höhe 8.59m 8.59m
Rumpfdurchmesser 3.56m 3.56m
Kabinenlänge 17.81m 20.20m
Max. Kabinenbreite 3.38m 3.38m
Max. Kabinenhöhe 2.02m 2.02m
Flügelfläche 77.29m2 77.29m2
Flügelstreckung 8.97 8.97
Flügelpfeilung (1/4-Profilsehne) 15° 15°
Flächenbelastung 525kg/m2 558kg/m2
Fahrwerk (Spur) 4.72m 4.72m
Fahrwerk (Radstand) 11.20m 12.52m
Max. Tankkapazität 10325l 10325l
Max. Tankkapazität 12901l 12901l
Max. Startgewicht 40596kg 43091kg
Einsatz-Leergewicht 21999kg 23126kg /QT
Einsatz-Leergewicht 22310kg /QT 24585kg
Max. Nutzlast 10380kg 11288kg
Max. Nutzlast 11827kg /QT 12490kg /QT
Höchstgeschwindigkeit 0.73Mach 0.73Mach
Max. Reisegeschwindigkeit 756km/h 756km/h
Wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit 707km/h  
Max. Reichweite 2204km /10.7t 2000km /11.2t
Frachtvolumen (Hauptdeck) 90.60m3 99.30m3
Frachtvolumen (Unterflur, gesamt) 18.20m3 23m3
Frachtvolumen (Container/Paletten) 9 LD-3 /QT 9 LD-3 /QT
Frachtvolumen (Container/Paletten) 6 96*125" /QT 6 96*125" /QT
Besatzung 2/2-3 2/2-3
Triebwerke ALF502R-5 ALF502R-7
Schubkraft 3160kp 3160kp

RJs

Versionen : RJ70: RJ85: CAT IIIb RJ100: RJ115: veränderte Kabineneinrichtung RJX70: 7790kg Nutzlast, 3500km, Startstrecke 1165m, geringeres Leergewicht, höheres Startgewicht, AlliedSignal AS977, -15% Verbrauch, +17% Reichweite (1620nm / 3000km), -20% Wartungskosten RJX85: 9500kg Nutzlast, 3296km, Startstrecke 1275m RJX100: 10640kg Nutzlast, 3019km, Startstrecke 1475m

Launch: 21.3.2000 (RJX)

Erstflug: 23.3.1992 (RJ85, erste Serienflugzeuge) 3.1993 (RJ100, erstes Serienflugzeug) M2000 (RJX)

Zulassung: 24.8.1993 (RJ70, CAA) 3.9.1993 (RJ70, FAA) 23.4.1993 (RJ85, CAA)

Auslieferung: 1993 (RJ70) (RJ85, erste Maschine an Crossair)

Indienststellung: 9.2001 (RJX)

Siehe: Luftfahrt 11/1993 Seite 38 (RJ's) Luftfahrt 10/1994 Karteikarte (RJ85) Aero Int. 5/2000 Seite 22-24 (RJX, "Jetzt erst recht")


  RJ70 RJ85 RJ100 RJ115
Spannweite 26.34m 26.34m 26.34m 26.34m
Länge 26.15m 28.55m 30.99m 30.99m
Höhe 8.61m 8.61m 8.59m 8.59m
Rumpfdurchmesser 3.56m 3.56m 3.56m 3.56m
Kabinenlänge 15.42m 17.81m 20.20m 20.20m
Max. Kabinenbreite 3.42m 3.42m 3.42m 3.42m
Max. Kabinenhöhe 2.06m 2.06m 2.06m 2.06m
Flügelstreckung 9 9 9 9
Flächenbelastung 558kg/m2 569kg/m2 596kg/m2 596kg/m2
Fahrwerk (Spur) 4.72m 4.72m 4.72m 4.72m
Fahrwerk (Radstand) 10.09m 11.20m 12.52m 12.52m
Max. Tankkapazität 11729l 11729l 11729l 12900l
Max. Tankkapazität 12901l 12901l 12901l  
Max. Startgewicht 38102kg 42184kg 44225kg 46040kg
Max. Startgewicht 43091kg 43998kg 46040kg  
Max. Landegewicht 35153kg   38555kg  
Max. Landegewicht 37875kg 38555kg 40143kg 40143kg
Max. Nullkraftstoffmasse 33793kg 35834kg 35834kg 37875kg
Einsatz-Leergewicht 23335kg 23335kg 23335kg  
Einsatz-Leergewicht 23900kg 24601kg 25601kg 25732kg
Max. Nutzlast 9838kg 11233kg 12247kg 10501kg
Max. Zuladung 7734kg 7734kg 11458kg  
Höchstgeschwindigkeit 782km/h 782km/h 782km/h  
Höchstgeschwindigkeit       0.77Mach
Max. Reisegeschwindigkeit 750km/h 759km/h    
Max. Reisegeschwindigkeit     0.72Mach 0.72Mach
Wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit 669km/h 669km/h 669km/h 669km/h
Startrollstrecke 1192m 1385m 1535m  
Max. Flughöhe 10668m 10668m 10668m 10668m
Max. Reichweite 2315km /7.7t 2472km /7.7t 2306km 2463km
Max. Reichweite 2963km 2778km 2593km  
Max. Passagiere 70 /5 /R. 85 /5 /R. 100 /5 /R. 116 /5 /R.
Max. Passagiere 82 /6 /R. 100 /6 /R. 112 /6 /R. 128
Frachtvolumen (Bulk) 13.56m3 18.25m3 22.98m3  
Besatzung 2/2-3 2/2-3 2/2-3 2/2-3
Triebwerke LF507R-5 LF507R-5 LF507R-5 LF507R-5
Triebwerksanzahl 4 4 4 4
Schubkraft 2781kp 3175kp 3175kp 3175kp
Preis   37Mil. $    

Hawker Siddeley bagann im August 1973 die HS 146 zu entwickeln. Das Programm wurde wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten in Großbritannien bis zum 10. Juli 1978 unterbrochen, dann wurde es von British Aerospace übernommen. Die Herstellung wird sowohl in verschiedenen Fabriken von British Aerospace als auch von Partnern wie Avro Aerostructures (USA) und Saab-Scania (Schweden) durchgeführt. Short Brothers in Nordirland stellt die Verkleidung für die Avco Lycoming Turbinen her.

Es gibt zwei Versionen. Erstens die HS 146 Serie 100, die von kleinen, halbvorbereiteten Bahnen starten kann. Sie trägt 71 bis 93 Passagiere. Zweitens die HS 146 Serie 200, die für asphaltierte Bahnen geeignet ist. Sie ist 2.39m länger und trägt 82 bis 109 Passagiere. Der erste Prototyp der Serie 100 (G-SSHH) flog zum ersten Mal am 3. September 1981, die Serie 200 am 1. August 1982. Sie wurden am 4. Februar 1983 registriert. Das Flugzeug ist ein Hochdecker mit einem kreisförmigen Rumpf, T-Leitwerk und einziehbarem dreibeinigen Fahrwerk. Die Triebwerksanlage besteht aus vier Avco Lycoming Fan-Antriebsturbinen, die in Gondeln unter den Flügeln montiert sind.

Bestellungen und Kaufoptionen für 82 Flugzeuge sind bis Ende 1984 eingegangen. Die größten Kunden sind Air Wisconsin und Pacific Southwest Airlines.

Die 146-300 flog zum ersten Mal am 1. Mai 1987 und erhielt am 6. September 1988 ihre Musterzulassung. Die BAe 146 wird auch in der Frachtversion "Quiet Trader" (QT), als "Quick Change" (QC) und als VIP-Version 146-Statesman angeboten.