Navigation

Gerardus Mercator 

 

Die Geschichte der Navigation:
ein Einblick

Noch nie war Navigation so einfach wie heute. Einen entscheidenden Beitrag hierzu hat Gerardus Mercator geleistet. Er veröffentlicht 1569 die erste Weltkarte in einer winkeltreuen Abbildung. Diese Mercator - Abbildung wird in der Folgezeit für die Seefahrt zum wichtigsten Hilfsmittel der Navigation. Mercators Wirken verbindet die europäischen Regionen. Er wurde 1512 in Flandern geboren und lebte dort bis zu seinem 40. Lebensjahr. 1552 verlegte er seinen Wohnsitz nach Duisburg, wo er im Dezember 1594 starb. Das Thema Navigation ist heute so aktuell wie damals. Die Frage der Standortbestimmung stellt sich in vielen Lebensbereichen. Moderne Technik liefert hilfreiche Unterstützung. Nehmen Sie Einblick in die Geschichte der Navigation.  

Informationen zu GPS-Empfängern und Zubehör

 UKW-Sender

 DGPS-Korrekturdaten im RASANT Format

 

 

E-Mail: wolfgang.baeumker@t-online.de